Verspieltes Vertrauen

"Verspieltes Vertrauen", so ein Aufmacher in der Financial Times vom 23.04.2010.

Es geht um den Vertrauensverlust in der Bevölkerung gegenüber Bankberatern, der durch Falschberatung entstanden ist. Einige Informationen aus dem Beitrag in der FTD:

  1. 56 Prozent der Deutschen stufen ihr Wissen zu Finanzprodukten als „schlecht“ ein und sind deshalb auf Beratung angewiesen.
  2. Nur jeder fünfte Anleger ist der Ansicht, dass die Mitarbeiter in der Bankfiliale fehlerfrei arbeiten.
  3. Nur jeder Vierte glaubt, dass seine Bank hält, was sie verspricht.
  4. Nur 39 Prozent der Anleger sind mit ihrer Bank zufrieden, in Großbritannien sind es 46 Prozent, in den USA sogar 69 Prozent.
  5. Ampelsysteme für Finanzproukte sind nicht dazu geeignet, den Verbrauchern Orientierung zu geben, denn keine Kundensituation gleicht der anderen.
  6. Die persönlichen Wünsche des Anlegers und dessen Lebensplanung müssen im Mittelpunkt der Beratung stehen und nicht die Produkte.
  7. Gut ausgebildete Berater sind der Schlüssel zum Erfolg.

Interessante Ergebnisse, die allesamt für die Tätigkeit des Vermögensberaters unter dem Dach der DVAG Deutsche Vermögensberatung sprechen.

Beste Berufschancen also!