DVAG setzt auf starke Partner

Wie wichtig es gerade in der Lebensversicherung für den Kunden ist, bei einem großen und finanzstarken Unternehmen wie der AachenMünchener Lebensversicherung versichert zu sein, zeigt ein Beitrag in der Wirtschaftswoche vom 17.05.2010 (Seite 94f.).

Dort wird berichtet, dass aktuell mehrere Finanzinvestoren Ausschau nach kleineren und mittleren Lebensversicherern halten, die mit der Marktsituation nicht mehr zu Recht kommen und deshalb ihre Bestände verkaufen wollen bzw. müssen.

Hintergrund sind in erster Linie die ab 2013 geltenden neuen Eigenkapitalvorschriften, die dazu führen werden, dass die Eigenkapitalanforderungen an Lebensversicherer in Abhängigkeit von der Risikostruktur der Kapitalanlagen um bis zu 70% ansteigen sollen. Dies wird vor allem kleinere und mittlere Unternehmen überfordern.

Was haben die Finanzinvestoren vor?

Natürlich Geld zu verdienen. Und dies läßt sich beim Kauf eines Lebensversicherungsbestandes am einfachsten, wenn das Neugeschäft eingestellt, die Verzinsung der Verträge im Bestand auf den gesetzlich geforderten Minimalzins abgesenkt und so der Profit für den Investor – zu Lasten der Bestandskunden – entsprechend gesteigert wird.

Gut, dass sich Kunden der Vermögensberater der DVAG solche Sorgen nicht machen müssen. Denn wir setzen auf starke Partner, allen voran die AachenMünchener Leben.