Beratung insgesamt durchwachsen

Erneut wurde die Beratungsqualität in Banken und Sparkassen getestet, dieses mal vom Deutschen Institut für Service-Qualität (siehe Bericht in der Welt am Sonntag vom 29.August 2010, Seite 44).

Getestet wurden 15 Sparkassen und Banken im Rahmen von insgesamt 555 Testkontakten. Wie schon bei anderen Tests waren auch bei diesem die Ergebnisse „insgesamt durchwachsen“, so die WamS. „Vor allem die finanzielle Situation der Kunden wurde nicht ausreichend analysiert“, so der Geschäftsführer des Marktforschungsinstituts. Bei einigen Beratungsgesprächen offenbarten sich gravierende Wissenslücken.

Bemerkenswert: Auf dem vorletzten von 15 Plätzen landete die Targobank, die sich als ehemalige Citibank erst vor kurzem diesen neuen Namen gab, mit dem Ziel, die Beratungsqualität von da an deutlich zu steigern.

Alles in allem zeigt auch dieser Test wieder, dass die Bankberatung noch weit entfernt ist von dem, was Vermögensberater der DVAG ihren Kunden bieten: Eine ausführliche Analyse der finanziellen Situation, eine Vermögensplanung, die sich an den Zielen und Wünschen des Kunden orientiert und ein erstklassiges Allfinanz-Produktangebot führender Adressen der Finanzbranche – das alles verbunden mit bestem Service.