Direktversicherer mit Problemen

Als Direktversicherer ohne Außendienst kann man eigentlich nur über den Preis erfolgreich sein.

Denn was sonst sollte dazu veranlassen, auf gute Beratung bewusst zu verzichten und sich um alles selbst zu kümmern.

Zu was dies führt, zeigt eine ganz aktuelle Auswertung im map-fax 44/10. Dort werden die 75 Versicherer aufgelistet, die in Deutschland die Sparte Autoversicherung betreiben. Gezeigt wird, wieviel diese Versicherer im Jahr 2009 an ihrem Geschäft verdient haben (versicherungstechnisches Ergebnis in Prozent der Nettobeiträge).

Das Ergebnis ist interessant, denn auf den letzten sechs Plätzen finden sich allein vier Direktversicherer: Hannoversche Direkt, ERGO Direkt, Direct Line und Cosmos. Alle vier mit tiefroten Ergebnissen. Offensichtlich müssen sich diese Gesellschaften derart im Preis unterbieten, um Geschäft machen zu können, dass dafür sogar hohe Verluste in Kauf genommen werden. Ein seltsames Geschäftsmodell.

Dazu das map-fax: „Manche Direktversicherer haben nicht nur hohe Verluste, sondern auch grottenschlechte Beschwerdequoten. Wer dann noch Prozessquoten verschweigt, schafft für kluge Verbraucher Anlass zum Misstrauen…“.

Ein Misstrauen, das am Ende vielleicht doch dazu führt, dass der eine oder andere erkennt: Der Preis ist nicht alles, im Zweifel viel weniger, als gute Beratung sowie die Produkte eines erfolgreichen Versicherers.