Gut beraten

Qualifikation, Haftung und Dokumentation - das sind die Themen, um die der Gesetzgeber kreist, wenn es darum geht, im Finanzmarkt Beratungsqualität sicherzustellen.

Es ist aber weit mehr, was gute Beratung ausmacht, und dazu gibt es hier in unserem Blog bereits viel nachzulesen (siehe z.B. Blogbeitrag vom 7. November 2010).

Nunmehr thematisierte auch die Frankfurter Allgemeine in ihrer Ausgabe vom 24. November 2010 dieses Thema unter der Überschrift „Für das Alter gut beraten“.

„Um einen Überblick über die Möglichkeiten der Altersvorsorge zu erhalten, sollte jeder das Gespräch mit einem Vorsorgeexperten suchen. Was aber macht einen kompetenten Berater aus?“, so die FAZ:

  1. „Entscheidend ist, dass sich der Berater und der Kunde auf ihr Gespräch gut vorbereiten.“
  2. „Wichtig ist, dass im Beratungsgespräch individuelle Lösungen erarbeitet werden.“
  3. „Die Qualität der Beratung zeigt sich darüber hinaus daran, ob der Experte auch die staatlichen Fördermöglichkeiten berücksichtigt.“
  4. „Nach einem Beratungsgespräch muss der Kunde eine Dokumentation des Gesprächs erhalten.“
  5. „Ein kompetenter Berater lässt seinen Kunden Zeit, das Gespräch zu überdenken und sich in Ruhe zu entscheiden.“
  6. „Ein guter Berater hat daher die langjährige Kundenbeziehung anstelle des kurzfristigen Ertrages im Blick.“
  7. „Ein guter Berater berücksichtigt Lebenssituation, Anlagementalität und finanzielle Möglichkeiten des Kunden und beweist sich als vertrauensvoller Partner.“

Viele zusätzliche und gute Hinweise dazu, was gute Beratung ausmacht!