4,2 Prozent

Sehr viele deutsche Lebensversicherer - darunter selbst die Allianz Leben - werden im Jahr 2011 die Überschussbeteiligung absenken (müssen).

Sie zollen damit dem niedrigen Zinsniveau Tribut, das – ausgelöst durch die Krise der Banken – seit Jahren anhält. Dieses führt dazu, dass über die zwangsläufigen Neuanlagen der Anteil niedrig verzinster Papiere im Kapitalanlageportfolio der Versicherer immer größer wird.

Im gewichteten Durchschnitt wird die Überschussbeteiligung im Jahr 2011 dennoch immerhin 4,11 Prozent ausmachen. Mit Blick auf andere Anlageformen mit vergleichbarer Sicherheit eine Spitzenrendite, auch wenn das die Medien nicht wahrhaben wollen.

Besonders erfreulich: Unser Premiumpartner, die AachenMünchener Leben, gehört zu den wenigen großen und besonders sicheren Lebensversicherern, die 2011 ihre Überschussbeteiligung nicht absenken werden und mit 4,2 Prozent sogar noch über dem Durchschnitt liegen.

Eine wirklich erfreuliche „Weihnachtsbotschaft“ für die Kunden der Vermögensberater der DVAG Deutsche Vermögensberatung. 🙂