… der kleine Unterschied

Nicht alle, aber viele der deutschen Lebensversicherer bieten fondsgebundene Lebens- und Rentenversicherungen an.

Die meisten davon hinterlegen diese – meist ausschließlich bzw. überwiegend – mit den Fonds der konzerneigenen Investmentgesellschaft.

Eine aktuelle Studie der Ratingagentur Feri hat nun zutage gebracht, dass die Performance dieser Fondspolicen deutlich schlechter ist als bei denen mit offenem Zugang zu Fremdfonds. So beläuft sich der Anteil der Top-Ratings unter den hauseigenen Fonds auf 16 Prozent, während es bei Policen mit Fremdfonds 29 Pozent sind.

Wieder einmal wird damit – zum Wohle unserer Kunden – eindrucksvoll das Geschäftsmodell der DVAG Deutsche Vermögensberatung ausgezeichnet. Denn in den Fondspolicen unseres Premiumpartners AachenMünchener Lebensversicherung finden sich nicht etwa die Fonds der Generali Invest, sondern überwiegend die vielfach prämierten Fonds des DWS Investment und der AGI Allianz Global Investors, ebenso wie die der SEB.