Abschlusskosten in der Lebensversicherung

Jedes Jahr veröffentlicht die Zeitschrift für Versicherungswesen Kennzahlen zu den deutschen Lebensversicherern.

In der aktuellen Ausgabe vom 1. September (Seite 564) beispielsweise zu den Abschlusskostensätzen.

Diese sind Indikator dafür, wie teuer ein Vertrieb arbeitet.

Erfreulich entwickelt sich hierbei in den letzten Jahren unser Partner AachenMünchener: Erneut konnte der Abschlusskostensatz 2010 ggü. Vorjahr abgebaut werden, auf nunmehr 5,0 Prozent (Vj. 5,2 Prozent).

Damit liegt die AM bereits im oberen Mittelfeld: Nur noch 17 der 50 größten deutschen Lebensversicherer weisen niedrigere Kostensätze aus.

Zeigt sich: Die vor gut drei Jahren erfolgte Übertragung der Stammorganisation der AM auf die Allfinanz Deutsche Vermögensberatung sowie die Einstellung des Maklervertriebes haben eine überaus positive Wirkung. Nicht nur auf die Abschlusskostensätze.