Wechselwillig

Normalerweise beschäftigen wir uns nicht namentlich mit Wettbewerbern.

Ausnahmsweise wollen wir dies – mit Hinweis auf die Ausgabe des Versicherungsjournals vom 11. Oktober – tun. Dort werden Ergebnisse der Strukturanalyse des Bundesverbands Deutscher Versicherungskaufleute (BVK) zur Abwanderungsbereitschaft von Vermittlern der großen Ausschließlichkeitsversicherer dargestellt (siehe Tabelle).

Die Statistik ist nicht erläuterungsbedürftig. Wir wollen sie jedoch ergänzen: Anlässlich der in diesem Jahr erneut durchgeführten Studie „Erfolgsfaktoren im Finanzvertrieb“ war die DVAG der einzige Finanzvertrieb, bei dem kein einziger der befragten Berater angab, mit einem anderen Vertrieb oder Anbieter Wechselgespräche zu führen.

Zugegeben: Wir sind kein Versicherungsvertrieb, und insoweit sind die Ergebnisse mit denen des BVK nicht 1:1 vergleichbar.

(www.versicherungsjournal.de, Ausgabe vom 11.10.2011)