Danke, SWR3

Oft genug begegnen dem Fachmann in den Medien Beiträge zu Finanzthemen, die nicht gerade fundiert, manchmal sogar falsch oder extrem verkürzt dargestellt werden.

Wohltuend und deshalb immer erwähnenswert kompetente und ausgewogene Berichterstattung, so z.B. am Morgen des 10. November 2011, zwischen 7 und 8 Uhr im Radiosender SWR3.

Es ging darum, dass derzeit die meisten Autofahrer von ihren Versicherern die Beitragsinformation erhalten, fast immer mit zum Teil deftigen Beitragserhöhungen. Zu Wort kamen:

  • Eine Sprecherin des Gesamtverbandes, die kompetent erläuterte, was die Ursachen für die gestiegenen Prämien sind: Zum Beispiel ein harter Winter mit viel Eis und Unfällen oder gestiegene Schadenhöhen durch immer aufwändigere Reparaturen.
  • Ein Berater, der dringend davon abriet, immer nur nach dem billigsten Angebot Ausschau zu halten. Denn dies ist oftmals mit geringer Qualität des Versicherungsschutzes verbunden. Vieles ist also im Vergleich zu Qualitätsprodukten nicht mitversichert und im Schadenfall gibt es wenig Service.
  • Ein Verbraucherschützer, der vor Vergleichsportalen warnte. Denn diese enthalten nie alle Produkte. Sie erhalten meist ansehnliche Provisionen und positionieren teilweise die Angebote entsprechend. Manche Portale sind alles andere als unabhängig. Und oft ist es in Portalen nicht möglich, alle „weichen Merkmale“ einzugeben, die  ggf. zu einer weiteren Reduzierung der Prämie beitragen.

Bleibt am Schluss der Rat: Auch wenn sich der Beitrag erhöht, nicht überstürzt gleich zum scheinbar besten – weil billigsten – Anbieter wechseln.