Bevölkerungsentwicklung

Die gerade vom statistischen Bundesamt veröffentlichten (noch vorläufigen) Zahlen zu Geburten und Sterbefällen belegen: Die Deutschen sterben langsam aus.

Denn auch 2011 lag mit 850.000 die Zahl der Verstorbenen deutlich über der der Neugeborenen (670.000).

Dennoch ist die Gesamtbevölkerung leicht gewachsen, weil die Anzahl der Zugezogenen mit rund 958.000 deutlich über der der Fortgezogenen (679.000) lag. Sicherlich auch eine Konsequenz aus der katastrophalen wirtschaftlichen Situation und den daraus resultierenden, fehlenden Perspektiven in anderen europäischen Ländern.

Erfreulich, dass die Rahmenbedingungen in Deutschland zu diesem positiven „Wanderungssaldo“ beitragen. Denn ansonsten würden nicht nur die Deutschen langsam aussterben, sondern mit ihnen das Land und seine Volkswirtschaft.