„Zins ist der Preis für temporären Konsumverzicht.“
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Fallstricke im Beratungsgespräch - damit beschäftigte sich, immerhin ganzseitig, die FAZ in ihrer Ausgabe vom 14. Februar 2015 (Seite 35).
Doch woran erkennt nach Auffassung der Zeitung der unbedarfte Kunde „Fallstricke“ bzw. – das Gegenteil davon – eine qualitativ hochwertige Anlageberatung?
Zweifelsfrei durchweg wesentliche Merkmale kompetenter und verantwortungsvoller Beratung.
Jedoch fehlt ein besonders wichtiger Hinweis. Anlageberatung sollte niemals losgelöst von der Gesamtsituation eines Kunden erfolgen, sondern immer eingebettet sein in eine gesamtheitliche Beratung. Und die hat mindestens vier Bausteine:
Denn wie schnell eine isolierte Geldanlageberatung zur Falschberatung wird, zeigt sich überdeutlich, wenn eine Kunde beispielsweise 50.000 Euro anlegen will, gleichzeitig aber z.B. keine BU-Absicherung oder keine private Haftpflichtversicherung hat, oder ständig sein Girokonto überzieht und dafür hohe Zinsen zahlt.
Allein diese Beispiele zeigen: Vermögensberatung ist nicht Anlageberatung, sondern Vermögensberatung ist Lebensplanung.
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