„Sahne vom Staat“

Wie grotesk: Unzählige beklagen die derzeit niedrigen Zinsen und gleichzeitig gibt es immer noch viele Millionen Menschen in Deutschland, die keinen Riester-Vertrag abgeschlossen haben.

Grotesk deshalb, weil mit Riesterverträgen über die staatlichen Zulagen ohne weiteres Gesamtrenditen von über 6 Prozent möglich sind; Und das selbst für den Fall, dass die aus der Anlage resultierende Rendite gerade einmal 1 Prozent erreicht. So die Ergebnisse in der aktuellen Ausgabe von Finanztest, die deshalb völlig zu recht schreibt:

„Die Sahne kommt vom Staat“.

Und dabei ist es im Grunde ganz unerheblich, ob ein solcher Riestervertrag in Form eines Banksparplans, eines Bausparvertrages oder als Rentenversicherung abgeschlossen wird. Denn alle der genannten Vertragsformen sind ohne weiteres fähig, eine Anlagerendite von mehr als einem Prozent abzuwerfen.