Volles Risiko

Was ist wichtig, wenn man fürs Alter vorsorgt?

In erster Linie der Kapitalerhalt, wenn möglich mit einer marktkonformen Rendite. Im Zweifel sollten bei letzterer Abstriche in Kauf genommen werden, wenn dafür das Geld sicherer ist.

Dennoch gibt es immer wieder Menschen, die ihre Altersvorsorge in geschlossene Fonds investieren. Diese werden meist in Hochglanzbroschüren beworben, und das mit weit über dem Markt liegenden attraktiven Renditen.

Das Verbrauchermagazin Finanztest hat zuletzt über 1.000 geschlossene Fonds unter die Lupe genommen. Gerade einmal 6 Prozent haben ihre Gewinnprognose erreicht. Bei 69 Prozent ist hingegen ein Verlust eingetreten. Und eine ganze Reihe solcher Fonds wurden mit Totalverlust abgewickelt.

Was lehrt das?

Gerade im Bereich der geschlossenen Fonds finden sich hinter tollen Prospekten und knackigen Renditeversprechen offensichtlich viele Mogelpackungen. Für die Altersvorsorge sind diese Finanzprodukte damit ganz und gar nicht geeignet.

Wohl dem, der dabei auf die oftmals als „totlangweilig“ bezeichnete private Rentenversicherung setzt. Denn bei der gibt´s – je nach Abschlussjahr – bis zu 4 Prozent Garantiezins, plus Überschussbeteiligung. Und das zum halben Steuersatz und einem Höchstmaß an Sicherheit.