Methusalem-Fonds

Es gibt tatsächlich deutsche Aktienfonds wie z.B. den Concentra oder den Fondak, die schon vor rund 70 Jahren aufgelegt wurden und insoweit zurecht als "Methusalem-Fonds" bezeichnet werden. Nicht ganz so alt aber mit 55 Jahren auch seit langem am Markt der DWS Akkumula.

Insoweit lohnt allemal ein Blick auf deren langfristige Entwicklung. Denn gerade Aktienfonds werden ja immer wieder als langfristige Anlage gepriesen. Dabei zeigt sich Erstaunliches: 10,37 Prozent Rendite p.a. erwirtschaftete der Fondak im Schnitt, 8,72 Prozent der Concentra und 6,59 Prozent der Akkumula. Die Inflationsrate lag durchschnittlich bei 2,64 Prozent. Glücklich darf sich also schätzen, wer früh und / oder regelmäßig in diese oder in andere namhafte deutsche Aktienfonds investiert hat. Zu sehen aber auch: Zwischendurch haben die Fonds vorübergehend kräftig an Wert verloren, so zum Beispiel besonders heftig in der Finanzkrise 2007.

All dies zeigt: Wer langfristig in Aktienfonds investiert und vorübergehende Rückgänge aussitzen kann, ist mit der Anlage in Aktienfonds goldrichtig unterwegs. Und das dürfen gut und gerne deutsche Aktienfonds sein. Denn wenn eine Wirtschaft über einen derart langen Zeitraum robust so gute Ergebnisse erzielt, spricht das für sich.

Langfristiges Sparen mit gleichbleibenden Beträgen kann durch den Cost-Average-Effekt zu sehr guten Ergebnissen führen.