Webcheck Finanzfragen: Was bewegt die deutschen Finanzsurfer?

Was sind die besten Optionen für eine Baufinanzierung? Was sollte ich rund um meine gesetzliche Rente und Altersvorsorge wissen? Und welche Versicherungen sind überhaupt wichtig?

Jeder hat sich schon mal mit solchen oder ähnlichen Fragen beschäftigt. Und immer häufiger suchen Menschen auch im Internet nach Antworten. Was, wie oft, wer und wo genau sucht – das wurde zumindest in Sachen Finanzen, Vorsorge und Versicherungen bisher nicht untersucht.

Wie sinnvoll ist ein Vermögensberater?

Hier schafft jetzt der aktuelle „Webcheck Finanzfragen“ einen ersten Überblick: In der groß angelegten Studie hat die Deutsche Vermögensberatung zusammen mit dem Regensburger Institut ibi research erstmals genau auf die Tastaturen der Finanzsurfer geschaut. Ausgewertet wurden 180 Millionen Google-Suchen sowie 2,4 Millionen Erwähnungen in den Social Media auf Basis von 3.900 Keywords. Mit spannenden Ergebnissen, z. B. die 65 meistgesuchten Finanzfragen Deutschlands oder die regionalen Unterschiede bei der Finanzrecherche im Internet.

Der Webcheck geht noch einen Schritt weiter und fragt: Wie gut sind die Finanzinformationen, die die Deutschen bei ihrer Suche im Internet finden? Dafür wurden von ibi research 140 Ratgeber-Webseiten zu Finanz- und Versicherungsthemen unter die Lupe genommen. Das Ergebnis überzeugt nicht: Fast die Hälfte der Ratgeberseiten erreicht im Test nur die Note „befriedigend“ oder sogar noch schlechter.

Daher sollte gelten: Bei Finanzinformationen im Netz besser ganz genau hinschauen – und im Zweifel oder bei wichtigen Finanzentscheidungen immer das persönliche Beratungsgespräch suchen. Denn nur so kann ein individuelles Vorsorge- und Absicherungskonzept erarbeitet werden, welches sich nach den persönlichen finanziellen Zielen und Wünschen richtet und individuelle Rahmenbedingungen berücksichtigt. Und natürlich wird auch für Berater ein umfassender Internetauftritt immer wichtiger, um ihren Kunden qualitative Informationen zu bieten.

Erste Pressestimmen:

Finanzwissen: Diese Suchanfragen stellen die Deutschen im Internet (Cash.Online)

Vermittler bleiben gefragt – und unverzichtbar (VersicherungsJournal)

DVAG-Studie: Wie gut sind Finanzinformationen aus dem Internet wirklich? (Das Investment)

Internet liefert bei Finanzen meist nur unzureichende Informationen (Procontra)